Aufrollbare Sonnensegel bieten jedem sein schattiges Plätzchen

Im Sommer zieht es die meisten Menschen ins Freie. Was gibt es schöneres, als nach Feierabend auf dem Balkon zu relaxen, oder am Wochenende eine Grillparty mit Freunden zu feiern. Ein aufrollbares Sonnensegel trägt dazu bei, dass man den Aufenthalt im Freien auch bei hohen Temperaturen ungetrübt genießen kann. Denn es bietet auch bei größter Hitze immer ein schattiges Plätzchen. Der flexible Sonnenschutz lässt sich sowohl im Garten, als auch auf dem Balkon oder auf der Terrasse bequem anbringen. Anders als ein herkömmliches Sonnensegel oder ein Sonnenschirm, bietet die aufrollbare Variante des Sonnensegels deutlich mehr Komfort. Es hält hervorragend Hitze ab, lässt sich leicht öffnen und ebenso komfortabel wieder schließen. Scheint die Sonne nicht mehr, oder kommt plötzlich Wind auf, kann das Segel dank einer Aufrollwelle bequem zusammengerollt werden. Das erspart Zeit und viel Aufwand.

Wer sich für die manuelle Variante des aufrollbaren Sonnensegels der Nagel GmbH entscheidet, kann es mittels einer Kurbel ein- und ausdrehen. Für große Segel erweist sich ein elektrischer Antrieb als besonders komfortabel. Der Elektromotor wird dabei per Fernsteuerrung in Gang gesetzt und lässt den Sonnenschutz automatisch ein und ausrollen. Mittlerweile gibt es auch Modelle, die mit einem Sensor ausgestattet sind, der vollautomatisch auf Wind und Wetter reagieren kann. Zieht plötzlich ein Sturm oder ein Gewitter auf, sorgt der automatische Mechanismus dafür, dass sich das Sonnensegel von selbst zusammenrollt.

Diese komfortablen Segel gibt es in verschiedenen Größen. Neben der Dreiecksform, ist insbesondere die viereckige Variante für großflächigen Sonnenschutz bestens geeignet. Da die Sonnensegel freistehend an Masten befestigt werden können, ist eine Montage an ein einer Hauswand nicht erforderlich. Auf der Terrasse hingegen bietet es sich an, die Sonnensegel mithilfe von Ankerplatten und Masthalterungen direkt an die Fassade zu montieren. Wer in einer Mietwohnung lebt, sollte sich die Montage der Sonnenanlage sicherheitshalber von seinem Vermieter genehmigen lassen.

Auch in punkto Farbauswahl lassen die modernen Sonnensegel kaum Wünsche offen. So gibt es sie in nahezu allen Tönen. Ein Sonnenschutz farblich passend zum restlichen Garten- oder Terrassenmobiliar, ergibt ein besonders harmonisches Gesamtbild. Ausschlaggebend für ausreichend Sonnen- und UV-Schutz, ist vor allem das Material aus dem die Segel gefertigt sind. Moderne, hochwertige Sonnensegel werden aus einer stabilen Synthetik-Faser hergestellt. Das besondere bei festmontierten Segeln ist, dass sie schlechten Witterungsbedingungen standhalten und so im Winter nicht zwingend abgebaut werden müssen. Hinsichtlich des UV-Schutzes ist es ratsam beim Kauf des Segels auf die Herstellerangaben zu achten.

Egal, für welches Modell man sich entscheidet. Ein aufrollbares Sonnensegel bietet viele Vorteile, ist pflegeleicht und lässt sich einfach bedienen. So lässt sich der Sommer unbeschwert in allen Zügen genießen.


Teilen