Sauna Hersteller

In Deutschland gibt es viele verschiedene Saunahersteller. Wir haben diese Wellnessmethode von unseren skandinavischen Freunden übernommen. Die Finnen sind ohne Sauna gar nicht mehr anzutreffen. In vielen öffentlichen Einrichtungen und auch in den Hotels sind Saunen vorhanden. Außerdem lassen sich die Finnen in ihre eigenen Häuser und Eigentumswohnungen mindestens eine Sauna pro Haushalt montieren, damit sie zu jeder Tageszeit zur Verfügung steht. Eine Wohnung zu mieten ohne Sauna ist meistens gar nicht so einfach. Denn das ist die Lebensfreude der Nordländer. Kalte Sommer und eisigkalte Winter, manchmal Temperaturen um die minus 40 Grad, da braucht man einen Sport, der frischhält. 

In Deutschland haben wir größtenteils das Hobby der Finnen übernommen. Viele öffentliche Saunen findet man in größeren Städten, es gibt eine Damensauna, in der nur weibliche Gäste hineindürfen, um vor lüsternen Blicken geschützt zu sein oder eine gemischte Sauna in jedem größeren Schwimmbad. Die Sauna Hersteller können diese auch in Ihren Garten stellen. Manchmal sind die Bäder unnötig groß, dann baut man sich eine Sauna ein. Es gibt verschiedene Arten, wie die Elektrosauna, die wohl beliebteste Art für Privathaushalte und Gartenhäuschen. In den Schwimmbädern findet man häufig die Aufgusssauna. Hier duftet es nach Lavendel, Flieder oder anderen Düften aus dem großen Holzeimer. Diese verbreitet eine feuchte Wärme. Dagegen ist die Elektrosauna eher trocken. Besonders schön sind die Glassaunen, hier kann man durch die Tür blicken und schauen, was in- oder außerhalb der Sauna vor sich geht. 

Bei einem Saunagang sind immer mehrere Gänge empfehlenswert, da der Körper sich erst nach einer gewissen Zeit an die Wechseltemperaturen gewöhnt. Nach jedem Gang soll reichlich Flüssigkeit, wie Wasser oder Tee, vorzugsweise kalt zu sich genommen werden. Im Winter kann man in den Garten gehen, um sich abzukühlen, im Sommer sollte man den gewagten Sprung unter die eiskalte Dusche tun, wenn kein Badesee oder Weiher in der Umgebung zu finden sind. Alkohol sollte zwischen, vor und nach der Sauna weitestgehend vermieden werden, da durch die Wechselbäder der Körper genug Flüssigkeit verliert.   

Sauna Hersteller, wie zum Beispiel Apart-Sauna, gibt es in Deutschland genug, denn der Trend steigt. Diese beraten einen umfassend und finden die geeignete Sauna in Größe, Form und Design für Ihre Wohnung. Wunderschöne Glassaunen können erworben werden und machen die Wohnung noch heimeliger. Vor allem im knackig kalten Winter sind diese Saunen für den Körper wie Balsam. Man sollte jedoch nicht jeden Tag hineingehen. Dreimal die Woche ist ideal. Was den Aufbau betrifft, entweder macht man das selbst, wenn die Sauna in Einzelteilen geliefert wird, oder es lässt sich professionell an die gewünschte Stelle bauen. Damit die Holzbretter möglichst sauber bleiben, muss immer ein Handtuch untergelegt werden. Die Holzsitzbänke sind meist in Stufenform in den Saunen angebracht. Die Türen sollten immer geschlossen werden, so dass die Sauna sich richtig aufheizen kann und nicht unnötig Strom verbraucht wird. Wichtig ist, dass Elektrosaunen nicht für einen Aufguss, wie man ihn häufig in Schwimmbädern miterlebt, geeignet sind. Dadurch geht die Elektrik kaputt und es kann gefährlich werden.


Teilen