Eine Bewässerungsanlage installieren lassen vom Profi

Gerade in den letzten Jahren hatten es Garten- bzw. Pflanzenfreunde schwer. So war es bezogen auf die Niederschlagsmengen verhältnismäßig trocken. Auch die Temperaturen waren gerade in den Sommermonaten oft sehr hoch. Für Balkon- und Gartenbesitzer hieß es dann oft abends noch den Garten zu gießen. Bewaffnet mit Gießkanne oder Wasserschlauch musste dann ein Teil der schönen Abendstunden mit dem Gießen verbracht werden. Ging es dann in den Urlaub, dann mussten Freunde oder Verwandte als Vertretung beim Gießen herhalten.

Wem das auf Dauer zu viel ist, der sollte sich eine Bewässerungsanlage installieren lassen. So eine automatisierte Bewässerungsanlage wird entweder über die Wasserleitung direkt mit Frischwasser oder über eine Zisterne mithilfe einer Pumpe mit Regenwasser versorgt. Die Wasserversorgung über einen Brunnen ist ebenso möglich. Über ein großes Verlegerohr geht es dann weiter zu vielen kleineren Schläuchen, auch als sogenannte Verteilerrohre bezeichnet. Damit die Bewässerungsanlage automatisiert funktioniert, wird zwischen Wasserversorgung und Zuleitung noch ein Bewässerungscomputer geschalten. Dieser macht es möglich den Gießzeitpunkt, die Gießintervalle sowie die Bewässerungsmenge einzustellen. Auch eine bedarfsgerechte Bewässerung mittels vorheriger Feuchtigkeitsmessung durch Sensoren ist denkbar. Damit wird sichergestellt, dass nur dann gegossen wird, wenn es auch wirklich notwendig ist. Durch die automatisierte Bewässerung kann auch der Zeitpunkt optimal in die Morgenstunden gelegt werden. Dort ist der Boden meist noch feucht vom Morgentau und das Gießwasser zieht viel besser ein. Es vermindert zudem die Pfützen Bildung und damit die überschüssige Verdunstung des Gießwassers. An den Enden der Verteilerrohre befinden sich die Bewässerungselemente. Dies können einfache Tropfschläuche, Beregnungselemente oder Sprinkler sein. Je nachdem werden die Bewässerungselemente bedarfsgerecht gewählt. Die Dimensionierung erfolgt nach der zu bewässernden Fläche. Durch die Installation eines zusätzlichen Beimischgerätes ist es ebenso möglich dem Gießwasser Flüssigdünger beizumischen. In Verbindung mit der gezielten Bewässerung werden die Sträucher, Stauden, Blumen und der Rasen prächtig gedeihen.

Durch die modulare Bauweise und simple Technik hinter den Bewässerungssystemen, können diese auch problemlos in bereits bestehende Gärten installiert werden. Wer das Gießen leid ist und sich eine Bewässerungsanlage installieren lassen möchte, der braucht auch keine Angst vor Schäden am Rasen oder Ähnlichem zu haben. Die Versorgungsleitungen und sonstigen Elemente des Systems werden schonend verlegt. So werden beispielsweise Rasenteile sorgfältig entfernt und bedarfsgerecht gelagert, damit diese nicht austrocknen. Zudem wird ein Verlege Plan der Versorgungs- und Verteilerschläuche sowie Bewässerungselemente enthalten, erstellt. Dieser hilft, im Servicefall die betroffenen Stellen leichter zu finden. Durch ein Bewässerungssystem von beispielsweise RS Bewässerungstechnik schafft sich der Gartenbesitzer nicht nur mehr Freizeit und steigert die Gesundheit der Pflanzen. Es kann auch dabei helfen, Ressourcen in Form von Wasser zu schonen und damit Geld zu sparen.


Teilen