Worauf sollten Sie bei einem Carport achten?

Gegen Ende des Jahres gibt es viele Hausbesitzer, die sich Gedanken darüber machen, wie Sie Ihr Fahrzeug für den Winter am besten schützen können. Die Wahl fällt meistens auf ein Carport. Sie helfen Ihnen dabei Ihr Auto vor Schnee, Regen, Hagel oder auch Stürme zu schützen.

Kommunale Vorschriften
Bevor Sie einen Carport installieren, müssen Sie die behördlichen Vorschriften durchgehen. Bestimmte Modelle sind oft verboten. Vor dem Kauf oder der Anmietung müssen Sie sich informieren, denn wenn der gerade erworbene Carport in Ihrer Nähe nicht zugelassen ist, müssen Sie ihn abbauen.
Fragen Sie bei den zuständigen Behörden nach, ob Sie eine Genehmigung benötigen.

Sie brauchen nicht mehr vor dem Start Ihres Fahrzeugs aufwendig, den Schnee abzutransportieren oder auch den Weg aus dem Stellplatz freizuschaufeln. Mit einem Carportmodell ist Ihr Fahrzeug gegen jegliche Einflüsse von außen geschützt.

Außerdem müssen Sie in den meisten Gemeinden einen bestimmten Zeitplan einhalten, um Ihren Unterstand zu installieren und zu entfernen.

Carport kaufen oder mieten?
Wenn Ihre handwerklichen Fähigkeiten oder Ihr Terminkalender Ihnen wenig Spielraum lassen, mieten Sie besser ein Carportmodell. Sie brauchen sich bezüglich der Installation keine Sorgen zu machen, ein Unternehmen hat speziell ausgebildete Handwerker, die den Aufbau schnell und reibungslos für Sie erledigen können.

Die Kosten für eine Anmietung von Carportmodellen variieren stark. Die Preise unterscheiden sich hierbei vor allem anhand der Größe und dem Material. Im Allgemeinen verstehen sich die Preise inklusive Montage, Demontage und ggf. Lagerung. Zögern Sie jedoch nicht, Fragen zu stellen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, wenn Sie Ihre Rechnung erhalten.

Die Materialien
Die verwendeten Materialien für den Unterstand bestehen meistens aus gewebtem und laminiertem Polyethylen. Bei High-End-Modellen kann es sich auch um vinylbeschichtetes Polypropylen handeln. Die Herkunft der Materialien sowie der Montageort können den Preis stark variieren.

Die Struktur
Die Konstruktionen sind alle aus verzinktem und korrosionsbeständigem Stahl deren Dicke von Hersteller zu Hersteller leicht variieren kann. Einige Modelle haben zusätzliche Stangen, um die Widerstandsfähigkeit gegen Wind und Schnee zu erhöhen. Dies ist ein Kriterium, das Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie in einer Region leben, die besonders anfällig für schlechtes Wetter ist.

Die Versicherung
Ihre Hausratversicherung deckt auch den Unterfang Ihres Fahrzeugs ab, sei es Carportmodelle oder Garagen, aber um sicherzugehen, wenden Sie sich am besten an Ihren Makler. Dies kann wichtig werden, insbesondere wenn Ihr Unterstand Schäden an Ihrem/Ihren Fahrzeug(en) verursacht oder wenn es in sich einstürzt und einem dritten Schaden zufügt.
Setzen Sie sich mit Ihrer Versicherung in Verbindung und fragen Sie, ob Ihre Hausratsversicherung auch den Schutz für den Unterstand eines PKWs bietet.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Original Henkel Alusysteme GmbH besuchen.


Teilen