Was ist eine Tischlerei?

Definition von Tischlerei
Tischler bereiten Holzbauteile für den Bau vor und montieren sie an Dächern, Wänden, Böden oder anderen Holzkonstruktionen. Sie bauen Sockelleisten, Türen, Zargen und andere Haushaltsgegenstände an. Zimmerleute können auch Schalungen und Treppen vorbereiten und Türen oder Fensterrahmen einbauen. In der heutigen Welt gibt es viele Formen des Tischlerhandwerks, vom Bau von Rahmen für Häuser und ganzen Schiffen bis hin zu kleinen Arbeiten wie dem Bau von Stühlen und Schränken. Auch wenn der Begriff Zimmermann für alle Personen verwendet wird, die mit Holz arbeiten, gibt es verschiedene Arten von Zimmererarbeiten. Was macht ein Zimmerer also? Die beiden wichtigsten Arten von Zimmererarbeiten sind Grobtischlerei und Zimmerhandwerk.

Grobtischlerei
Grobe Zimmermannsarbeiten sind alle Arbeiten, die keinen sauberen Abschluss erfordern, da sie von Wänden oder anderen Gegenständen überdeckt werden. Strukturelle Zimmerarbeiten sind die häufigste Art der groben Zimmerarbeiten, und diese Zimmerleute sind sehr geschickt darin, die strukturellen Komponenten eines Gebäudes, wie Balken, Pfosten und Sparren, schnell zu errichten. Zimmerleute arbeiten in der Regel in der Dachdeckerei und im Dachstuhl. Grobzimmereien befassen sich mit den ersten Teilen der Konstruktion.

Zimmerhandwerk
Der Begriff "Fertigstellung" bezieht sich auf alle Zimmererarbeiten, die nach der Fertigstellung eines Gebäudes sichtbar sind, und als solche arbeiten Zimmerer mit einer hohen Detailgenauigkeit. Zu den Arbeiten, die Zimmerleute ausführen, gehören u. a. das Verlegen von Terrassendielen und Fußböden, der Bau von Treppen, der Einbau von Fenstern und Türen, die Errichtung von Pergolen oder anderen Konstruktionen, das Anbringen von Zierleisten und Leisten usw.

Andere Arten von Tischlerei
Eine Art der Tischlerei ist die Schalungstechnik befasst sich mit dem Auf- und Abbau der Schalung, die für das Gießen von Beton benötigt wird. Die Schalung ist der "Rahmen", der den Beton während des Aushärtens an seinem Platz hält. Ein Zierleistenschreiner wiederum ist ein Fachmann für den Einbau von Zierleisten in einem Raum, wie z. B. Mantel, Sockelleisten, Gesimse, Architrave, Zierleisten usw. Eine grüne Tischlerei ist ein Tischler, der über die gleichen Fähigkeiten und Ausbildungen verfügt wie ein normaler Tischler, der jedoch ein besonderes Interesse an der Verwendung umweltverträglicher Methoden und Materialien bei seinen Projekten hat. Eine weitere Art ist die Bühnentischlerei. Bühnentischler hingegen sind auf den Auf- und Abbau von Bühnenbildern und Kulissen spezialisiert, die in Film, Fernsehen und Theaterstücken verwendet werden. Schiffszimmerleute wiederum sind auf den Bau, die Wartung und die Reparatur von Schiffen spezialisiert. Sie werden sowohl auf Stahlschiffen als auch auf Holzschiffen benötigt.
Aber das ist noch nicht alles. Manchmal wird das Zimmererhandwerk nicht nur nach den Arbeiten selbst, sondern auch nach den Phasen, in denen sie ausgeführt werden, unterschieden, z. B. das Zimmererhandwerk der ersten und zweiten Wahl.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Holzwerkstatt Markus Trommer.


Teilen