Gartenbau – dem Hobbygärtner in vielem voraus

Viele Hobbygärtner sind der Meinung, dass Gartenarbeiten und -pflege problemlos durchzuführen sind und daher die Beauftragung eines professionellen Gärtners überflüssig ist. Die einzelnen Arbeiten werden jedoch häufig unterschätzt und ein adäquater Gartenbau kann hier eine sinnvolle Option darstellen. Wenn die Zimmerpflanze in den eigenen vier Wänden aufgrund falscher Betreuung eingeht, kann dies sicherlich verkraftet werden. Wenn jedoch mehrere Defizite im heimischen Garten auftreten, kann dies zu einer größeren Herausforderung werden. Daher sollte man nicht zu lange warten, einen professionellen Gärtner zu beauftragen, damit sich der heimische Garten im bestmöglichen Zustand präsentieren kann. Renommierte Unternehmen aus der Rubrik Gärtnerei findet man in ausreichendem Maße anhand der vielen Angebote im Internet.

 

Erfahrung und Know-how

Ein Berufsgärtner hat in Sachen Erfahrung und Know-how dem Hobbygärtner vieles voraus. Nur so ist gewährleistet, dass der Garten im Anschluss in voller Pracht erblüht. Oftmals fehlt es schon an grundlegenden Kenntnissen. Wie viel Licht ist für die einzelnen Pflanzen optimal? Wie sieht die perfekte Wasserversorgung aus? Insbesondere, wenn viele verschiedene Arten im Garten angepflanzt werden, kann sich beim Laien schon mal schnell Verwirrung breit machen. Der Fachmann der Gärtnerei hat diesbezüglich keinerlei Probleme, die bestmögliche Pflege für jedwede Pflanze oder Blume anzuwenden. Ein Gärtner muss auch nicht für die tägliche Pflege beauftragt werden. Oftmals kann auch eine ein- oder mehrmalige Beratung – optimal vor Ort – für die optimalen Lösungen sorgen. Im Anschluss ist dann mit den neuen Kenntnissen eine bessere Pflege möglich.

 

Der Gartenbau - weitere Aufgaben

Neben der Pflege von Pflanzen oder kleineren Schneidearbeiten gibt es größere Projekte im Garten. Ein gutes Beispiel ist das Fällen eines Baumes. Gerade bei solchen Aktionen sollte in jedem Fall ein Fachmann zurate gezogen werden. Wird der Baum unfachmännisch gefällt, kann beispielsweise eine ungeplante Fallrichtung großen Schaden verursachen. Auch der perfekte Beschnitt einer Hecke ist Aufgabe eines professionellen Gärtners. Eine weitere Aufgabe, die viel Fachwissen erfordert, ist die Verlegung eines Rollrasens. Hier sollte man sich als Laie nicht überschätzen; eine unfachmännische Verlegung kann im Nachhinein für viel Ärger und letztendlich höhere Kosten sorgen.

 

Viele Gründe für eine Beauftragung eines Gärtners

Wie im Vorfeld erörtert, ergeben sich viele Gründe, einen qualifizierten Gartenbau zu beauftragen. Auch wenn vielen Gartenbesitzern die Gartenarbeit Spaß macht; entstehen Probleme, kann die Gartenarbeit auch zur Qual werden. Zudem sollte man die Zeitersparnis durch die Beauftragung eines Fachunternehmens nicht unterschätzen. Des Weiteren kann Gartenarbeit körperlich sehr anstrengend sein. Gerade dann, wenn körperliche Einschränkungen bestehen oder schon ein höheres Lebensalter erreicht wurde, sollten schwere Arbeiten nicht mehr selbst durchgeführt werden. Außerdem profitiert man bei der Betreuung seitens einer fachmännischen Gärtnerei von dem Garantiefaktor. Aufgrund des Wissens und der Erfahrungswerte solcher Unternehmen ist ein schöner Garten garantiert.

 

Gerne können Sie weitere nützliche Informationen rund um das Thema Gartenbau beispielsweise auf der Webseite Gärten fürs Leben finden.


Teilen