Verstopfter Abfluss – Was kann dagegen getan werden?

In einem Haushalt denkt man selten an die regelmäßige Wartung des Badezimmers, bis etwas schiefgeht. Ein verstopfter Abfluss ist oft schwierig, selbst mit bestimmten Werkzeugen zu reinigen. In diesem Fall ist der Einsatz von Fachleuten unabdingbar, die über die entsprechende Ausrüstung und vor allem über viel Fachwissen auf dem Gebiet der Abflussreinigung verfügen. Ein einfacher Klempner, auch wenn er in seinem Beruf kompetent ist, verfügt oft nicht über die geeigneten Werkzeuge, um die Verstopfung eines Badezimmerabflusses zu beheben. Es ist daher ratsam, sich an explizite Reinigungsfirmen zu wenden, die auch die schlimmsten Verstopfungen beseitigen können. Konkret verwenden sie Hydropulsoren, die Wasser mit hohem Druck in die Abflüsse drücken, um diese wirksam zu befreien. Der Einsatz von Sonden mit Mikrokameras kann ihnen auch helfen, die genaue Stelle einer Verstopfung zu identifizieren.

Ein verstopfter Abfluss kann zweifellos auch selbst mithilfe einiger einfacher Werkzeuge freigelegt werden, bevor man die erwähnte Fachfirma kontaktiert. Die Saugglocke ist eines der gebräuchlichsten Hilfsmittel. Um sie jedoch richtig zu benutzen, zum Beispiel in der Toilette, muss sie in die Schüssel gelegt und leicht nach unten gedrückt werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man nicht zu viel Kraft aufwendet, sonst besteht die Gefahr, dass man sich Schmutzwasser ins Gesicht spritzt. Wenn der Saugnapf optimal am Toilettenloch haftet, kann man nach unten und oben pumpen, ohne dass er sich löst. Nach mindestens fünf Bewegungen (auf- und abwärts) kann man das Instrument mit Kraft nach oben ziehen und mit großer Befriedigung feststellen, dass das Wasser korrekt ausfließt, was gleichbedeutend mit dem Erfolg der Operation ist. Eine weitere Do-it-yourself-Methode ist das Einfüllen von ungiftigen Lösungsmitteln wie Essig und Backpulver in alle Toiletten. Beide eignen sich hervorragend zur Reinigung vieler Oberflächen, wirken als Deodorant und sind nützlich, um Abflüsse effektiv zu reinigen.

Idealerweise verwendet man diese Reiniger, indem man sie in sehr heißem Wasser anrührt und dann die Flüssigkeit eine gute halbe Stunde einwirken lässt, bevor man die Saugglocke einsetzt. Wenn die Operation erfolgreich war, ist es zur Optimierung des Ergebnisses ratsam, den Stopfen des Abflusses, in den die Rohre aller Badezimmerarmaturen (Badewanne, Bidet, Waschbecken und Toilette) münden, abzuschrauben und einen Edelstahlschlauch mit einem Haken am Ende einzusetzen. Ein verstopfter Abfluss wird von Verunreinigungen wie Haarsträhnen oder Körperhaaren befreit, die in der Regel die Hauptverdächtigen bei Blockaden eines Abflusses sind. Wenn zum Beispiel das Bidet oder das Waschbecken Verstopfungen aufweist, kann man es mit Natronlauge versuchen. Bei der Verwendung dieser Substanz ist jedoch Vorsicht geboten, da es sich um ein leicht brennbares Produkt handelt, sodass es wichtig ist, Gesicht und Hände zu schützen, um unangenehme Hautschäden zu vermeiden.

Weitere Informationen zum Thema verstopfter Abfluss finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Marco Lohan.


Teilen