Erholung pur mit einem Naturpool für Grundstücke

Ein kühler Pool auf dem eigenen Grundstück bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich an heißen Tagen zu erfrischen und zu entspannen. Doch viele Hausbesitzer scheuen sich vor den aufwändigen Reinigungsprozessen mit chemischen Mitteln, die ein normaler Pool mit sich bringt. Eine wunderbare Alternative bietet hier ein Naturpool für Grundstücke, denn dieser vereint die Vorteile eines Swimmingpools mit einer naturnahen Badegelegenheit.

Ein entscheidender Vorteil des Naturpools besteht darin, dass er ohne die Verwendung von Chemikalien auskommt und trotzdem eine hervorragende Wasserqualität bietet. Ein Naturpool für Grundstücke funktioniert so, dass er mithilfe von Sand- oder Phosphatfiltern sauber gehalten wird. Das Wasser des Naturpools strömt ständig durch den Sandfilter und wird so sauber gehalten. Der Phosphatfilter verhindert die Bildung von Algen im Wasser, indem er die Nahrung der Algen - unter anderem Phosphat - herausfiltert und so die Algenbildung verhindert. Im Gegensatz zu Schwimmteichen ist die Anlage eines Beckens mit Pflanzen zur Regeneration des Wassers nicht nötig, sodass der Platzbedarf für einen Naturpool nicht so groß ist. Die speziellen Filter des Naturpools sorgen für eine tolle Wasserqualität und belasten trotzdem nicht die Umwelt wie die chemische Reinigung in normalen Pools.

Dadurch entfallen auch die regelmäßigen Kosten für Chlor und Chemikalien, die nötig sind, um ein normales Schwimmbecken im Garten zu betreiben und sauber zu halten. Ist ein Naturpool für Grundstücke einmal angelegt, so ist er sehr wartungsarm und fügt sich gleichzeitig hervorragend in das natürliche Konzept des Gartens ein. Dadurch, dass keine Chemikalien verwendet werden, ist er besonders schonend für die Umwelt und für Wildtiere. Im Gegensatz zu Schwimmteichen, in denen das Wasser häufig trüb ist, sorgen der Sand- und Phosphatfilter dafür, dass das Wasser im Naturpool klar ist. Dies mögen viele Menschen lieber, weil klares Wasser im Empfinden vieler Menschen für sauberes Wasser steht. Der regelmäßige Austausch der Filter ist Voraussetzung dafür, dass die Wasserqualität im Naturpool beständig gut ist.

Doch die natürliche Säuberung des Pools schont nicht nur die Ressourcen und die Umwelt, sondern ist auch gut für die Haut der Hausbewohner und Badegäste. Während Chlor bei ausgiebigen Bädern zu Hautreizungen oder -irritationen führen kann, passiert dies in Naturpools für Grundstücke in der Regel nicht. Auch Kinder können hier bedenkenlos und ohne Belastung durch Chemikalien dem Badespaß nachgehen. Bei der Anlage eines Naturpools besteht die Möglichkeit, die individuellen Wünsche der Hausbesitzer zu berücksichtigen und umzusetzen. Naturpools ähneln vom Aussehen her einem klassischen Swimmingpool und sind oft rechteckig gestaltet. Nichtsdestotrotz kommen häufig naturnahe Materialien wie Holz oder Steine bei der Anlage des Naturpools zum Einsatz. So entsteht eine naturnahe, umweltfreundliche Erholungsoase im eigenen Garten, die der gesamten Familie viel Spaß und Freude bereitet.


Teilen